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Viele externe Dokumente, die auf Papier in das Unternehmen kommen, sollen trotzdem EDV-mäßig gespeichert werden und auch abfragbar sein. Dazu müssen die Dokumente gescannt und beschlagwortet werden. In den meisten Unternehmen betrifft das:
- Anfragen
- Bestellungen
- Angebote
- Auftragsbestätigungen
- Lieferscheine
- Rechnungen
- Verträge
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Ablauf bei kleinerem Belegaufkommen:
- Die Belege gelangen an eine zentrale Stelle, an der ein Scanner zur Verfügung steht
- Vor dem Scannen: Trennen der Belege nach Dokumenttyp sowie Aufbringen eines Barcodes auf jedem Beleg zur eindeutigen Identifizierung
- Scannen + Validieren des Scan-Ergebnisses
- Nach dem Scannen: je Beleg existieren ein Imagefile und ein Eintrag in einer Tabelle mit der Zuordnung des Imagefiles zum Barcode
- Die Belege werden zum Erfassen im ERP-System (inklusive Barcode) weitergeleitet
- Automatische Erstellung eines Buchungsjournals im ERP-System (inklusive Barcode)
- Automatischer Import der Imagefiles, der Barcodetabelle und des Journals in i.mdm
- Suchmöglichkeit des Beleges in i.mdm nach allen Kriterien, die am Journal aufscheinen
Ablauf bei größerem Belegaufkommen:
- Scannen mit OCR-Zonenbearbeitung zum Auslesen der wesentlichen Kriterien des Beleges
- Validierung der Scan-OCR-Ergebnisse
- Kein Weiterleiten und Erfassen der Belege, sondern Import der Kriterientabelle in das ERP-System zum Verbuchen
- Automatischer Import der Imagefiles und der Kriterientabelle in i.mdm
- Suchmöglichkeit des Beleges in i.mdm nach allen ausgelesenen Kriterien
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